1816 - Unternehmensgründer Otto Stackmann begann seine Produktion

Unsere Geschichte begann in Form einer Wattenfabrik mit Sitz in Bielefeld. Der Unternehmensgründer Otto Stackmann begann seine Produktion in ganz bescheidenen Räumlichkeiten. Von Hand gekrempelte Watte stand hierbei im Vordergrund. Die wachsende Schneiderzunft gehörte in dieser Zeit zur Kundschaft.

1861 - Bau einer Fabrik

Nach erfolgreichen Jahren mit einer Produktion im Hinterhof entschloss man sich im Jahre 1861 zum Bau einer Fabrik, ausgestattet mit den neuesten Maschinen für die Wattenfabrikation. Durch die Vergrößerung der Produktion erweiterte sich Zusehens der Kundenkreis. Die Möbel- und die aufblühende Automobilindustrie, die bedeutende Mengen Watte zum Polstern der Sitze benötigte, gehörten zu den Abnehmern.

1875 - Errichtung einer Steppdeckenabteilung

Der eigentliche Grundstein zum heutigen Unternehmen wurde im Jahr 1875 durch die Errichtung einer Steppdeckenabteilung gelegt. Bis dato war die Steppdecke nur in Handarbeit hergestellt worden. Auf nach eigenen Entwürfen gebauten Steppmaschinen wurden ausgesuchte Füllungen aus Seide, feinster Daune und edlen Naturfasern mit hochwertigen deutschen und italienischen Oberstoffen versteppt.

Ab 1879 - Auszeichnungen auf Weltausstellungen

Man betrieb regen Handel mit vielen Ländern und der Erfolg blieb nicht aus!

Verschiedenste Auszeichnungen auf Weltausstellungen, über den ganzen Erdball verteilt, bestätigten die Arbeit des Firmengründers. 1879 erhielt er die goldene Medaille in Sydney, 1881 in Porto Legro und 1883 in Amsterdam.

Das Unternehmen Otto Stackmann & Co. ist es gewesen, welches die Herstellung von Steppdecken auf mechanischem Wege in Deutschland eingeführt hat und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Produktgeschichte legte.

Trotz wirtschaftlicher Not und schwerem Konkurrenzkampf verstand es Herr Otto Stackmann jun., nunmehr im 71. Lebensjahr, das Unternehmen zum größten und führenden Steppdecken- und Matratzenschonerhersteller in Deutschland zu entwickeln.

1955 - Manfred Krämer kommt zu Schlafmond

Als junger Mann, der gerade frisch von der Volksschule kam, stieß 1955 Herr Manfred Krämer zum Unternehmen. Er durchlief im Hause Stackmann alle beruflichen Stationen vom Lehrling bis zum Betriebsleiter. Ihr unerschöpflicher Einsatz und die freundschaftliche Verbundenheit mit der Familie Stackmann qualifizierte die Familie Krämer, das Unternehmen Schlafmond 1982 zu übernehmen.